Was ist die Google Search Console?
Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) ist eine Ansammlung von kostenlosen Analyse- und Servicetools bereitgestellt von Google. Über diesen Onlinedienst können Inhaber von Webseiten sowie SEO Experten zahlreiche Informationen einsehen, Daten verwalten und Optimierungen zur Sichtbarkeit der Webseite vornehmen.
Zudem ermöglicht Google Search Console die Auswertung und Analyse relevanter Daten zur Google Suche und dient mitunter als Kommunikationskanal zwischen Google und den Webmastern. Daten der Google Search Console sind nicht öffentlich verfügbar.
Die Vorteile der Google Search Console
Als SEO-Agentur sind die Vorteile der Google Search Console ganz klar.
Sie hilft uns:
- Die Leistung und den Google Search-Traffic von Websites zu messen.
- Fehler auf Websites zu erkennen und zu beheben.
Google selbst verspricht eine bessere Leistung in der Google-Suche.
Anleitung: Google Search Console einrichten
1) Google-Konto anlegen
Voraussetzung für die Nutzung der Google Search Console ist ein Google-Konto. Falls du also noch keines habst, musst du zunächst eins anlegen. Falls du auch Google Analytics nutzen möchtest und dich für diesen Service noch nicht angemeldet habst, ist es sinnvoll, diesen gleichzeitig einzurichten.
2) In die Search Console einloggen, „Property“ hinzufügen
Anschließend startest du die Search Console und loggst sich mit deinem Google-Konto ein. Im ersten Schritt wirst du dann dazu aufgefordert, die URL einzugeben, für die du die Search Console nutzen möchtst.
Wichtig: Achte beim Property-Typ „URL-Präfix“ auf die korrekte Eingabe der URL: Sie muss identisch mit der Adresszeile des Browsers sein. Danach klicken Sie nur noch auf „Property hinzufügen“.
Falls die Website sowohl unter http:// als auch https:// zu erreichen ist oder verschiedene Domains unterstützt, sollten diese separate angelegt werden. Um duplizierte Inhalte (den sogenannten „Duplicate Content“) zu vermeiden, solltest du außerdem angeben, welche der Versionen die bevorzugte ist.
Ich empfehle die https:// Variante zu wählen, da das Protokoll HTTPS höhere Sicherheit auf einer Internetseite gewährleistet und damit ein zusätzlicher positiver Rankingfaktor für deine Seite und SEO Maßnahmen ist.
3) Bestätigung Ihrer Inhaberschaft
Im nächsten Schritt musst du belegen, dass du tatsächlich der Inhaber der angegebenen Seite bist. Dazu stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ich empfehle Google Analytics oder den Tag Manager zu nutzen.
Google Analytics
Diese Authentifizierungsmethode ist sinnvoll, sofern Analytics schon eingerichtet worden ist. Entscheidend ist dabei natürlich, dass beide Tools über dasselbe Google-Konto laufen!
Analog zum HTML-Tag wird hier der gtag.js-Tracking-Code an gleicher Stelle in die Website eingebunden. Um über Analytics auch Daten aus der Google Search Console einsehen zu können, muss in Analytics die Datenfreigabe aktiviert werden.
Mit diesem Link kommst du direkt zur offizellen Google Search Console Hilfe Seite!
Google Tag Manager
Auch hier ist die Voraussetzung, dass du den Google Tag Manager bereits eingerichtet habst, um ihn zur Authentifizierung nutzen zu können. In dem Fall kannst du das Container-Snippet, das dir im Tag Manager angezeigt wird, in die Website einbinden.
- Füge den
<noscript>
-Teil des Tag Manager-Codes unmittelbar nach dem öffnenden<BODY>
-Tag der Seite ein. Andernfalls kann deine Website nicht bestätigt werden. - Du kannst HTML-Kommentare, jedoch keine Datenschicht oder andere Elemente zwischen dem
<BODY>
-Tag und dem Tag Manager-Code einfügen. Andernfalls kann Ihre Website nicht bestätigt werden. - Übernimm den Code unverändert. Andernfalls kann Ihre Website nicht bestätigt werden.
4) Die Bestätigung abwarten
Je nachdem, welche Methode du wählst, kann es einige Zeit dauern, bis die Authentifizierung bestätigt ist. Es ist der Weg über Analytics zu empfehlen, da das Tool genutzt werden sollte um wichtige Nutzerdaten deiner Webseiten Besucher zu tracken.
5) Google Search Console Grundeinstellungen vornehmen
Nachdem die Inhaberschaft bestätigt wurde, ist die Search Console einsatzbereit. Um sie aber optimal nutzen zu können, solltest du noch ein paar letzte Einstellungen vornehmen.
Das Zielland festlegen, in dem die Website für Suchende relevant ist. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn sich Ihre Website wirklich nur an Nutzer aus einem Land richtet.
Stellst du dagegen mehrere Versionen deiner Website in unterschiedlichen Sprachen und für verschiedene Länder zur Verfügung, sollten alternative Wege genutzt werden, um Google wissen zu lassen, wann welche Variante bevorzugt werden soll. Du kannst dazu zum Beispiel eine konkrete Länderdomain oder die IP-Adresse des Servers nutzen.
Außerdem solltest du nicht darauf verzichten, eine Sitemap zu erstellen und bei der Search Console einzureichen. So kannst du sicherstellen, dass wirklich alle Inhalte gecrawlt und so via Google gefunden werden können. Um die Sitemap einzureichen, wählen Sie unter „Crawling“ einfach „Sitemaps“ und klicken auf „Sitemap hinzufügen/testen“.