CONTENT MARKETING

Guter Content ist ein Mix aus Inhalt, SEO und Design.

„Content is King” hat Bill Gates bereits 1996 in einem Essay geschrieben. nextlevelmedia.at liefert dir deine majestätischen Inhalte!

Was ist Content Marketing?

Konsumenten informieren sich heute selbstständig im Internet und treffen Kaufentscheidungen weitgehend, ohne persönlichen Kontakt mit Anbietern zu suchen. Daher sind Unternehmen gefordert, den Kaufprozess mit Inhalten zu steuern, die für Entscheider relevant sind und in den unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses Antworten auf individuelle Fragen geben.
 
Content Marketing zielt darauf ab, die Zielgruppe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den richtigen Inhalten zu erreichen. Doch welches sind die richtigen Inhalte, wenn es darum geht, Entscheider in Unternehmen bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen?
 

Content Marketing ist die Kunst, Inhalte so zu erstellen und zu vermarkten, dass dein Publikum zu dir kommt (Inbound Marketing).

Das Zauberwort lautet Pull- statt Push-Marketing: Du musst dein Publikum nicht „an Land ziehen“, sondern es kommt freiwillig zu dir.

Und was bringt das? Ganz einfach: Vertrauen.

Content ist King!

Content Marketing Content ist King

Was ist Content?

Video, Whitepaper, Newsletter – welche Inhalte sollte man wann und wie oft einsetzen, um eine maximale Wirkung zu erzielen?  Viele Unternehmen, die auf Content Marketing setzen, tun sich nicht nur schwer mit der Content-Strategie, sondern auch mit der Umsetzung. Dabei sind gute Ideen offenbar vorhanden laut einer Umfrage der Privaten Hochschule Göttingen. Nur hapert es an dem entscheidenden Prozessschritt von der Story hin zur Kampagne: Fast zwei Drittel der Unternehmen gibt an, die Potenziale hier weniger gut bis gar nicht gut zu nutzen.

Als Content-Marketing-Agentur erstellen wir eben diese Inhalte für dich – Schritt für Schritt an die Customer Journey angepasst, z. B. in Form von…

  • Blogartikeln / Ratgebern
  • Landingpages
  • Kategorieseiten
  • Startseitentexten
  • Infografiken
  • Gastartikel (Stichwort Linkaufbau)

Content Marketing ist kein Ratespiel - Die Customer Journey

Nun ja: Niemand öffnet Google, um „einfach mal zu schauen“, genau wie niemand ohne ein Ziel in den Supermarkt geht. Klar, wenn du den Laden betrittst, weißt du vielleicht noch nicht zu 100 Prozent, was du alles brauchst. Aber du hast eine klare Motivation: etwas kaufen. Und nicht anders ist es bei Google: Sobald du etwas in die Suchleiste eintippst, verfolgst du damit ein gewisses Ziel.

Hier kommt nextlevelmedia.at mit SEO-basierten Content-Marketing ins Spiel:

Wir überlegen uns, in welchen Gang deine Supermarkt-Kund/innen (Zielgruppe) zuerst gehen und was sie dort in den Regalen sehen wollen. (Keywords richtig nutzen). Anschließend verpacken wir dein Angebot so, dass man einfach nicht daran vorbeigehen kann – und platzieren es richtig. Und wer schneidet dann wohl besser ab: dein Premium-Produkt auf Augenhöhe oder der billige Abklatsch irgendwo im untersten Regal?

Das ist aber nicht alles – wir wollen schließlich auch die Leute ansprechen, die eigentlich am Supermarkt vorbeifahren würden. Da war doch was mit  unbewussten Bedürfnissen…

Eine Familie beim Einkaufen in einem Supermarkt. Versinnbildlichung der Customer Journey Online
Sales Funnel

Content-Marketing-Funnel

Im Marketing kennt man diesen Prozess nicht als „Supermarkt-Modell“, sondern unter dem Stichwort AIDA:

  • Awareness (Aufmerksamkeit): Aufmerksamkeit bzw. Bewusstwerden über ein bestimmtes Problem
  • Interest (Interesse): die Motivation, sich aktiv zu informieren
  • Desire (Angebot): ein konkreter Handlungswunsch
  • Action (Verkauf): die Handlung aka Conversion

Als Content-Marketing-Agentur sorgen wir mit einer maßgeschneiderten Content-Strategie dafür, dass sich dein Publikum an keinem Punkt ihrer Reise allein gelassen fühlt. So wirst du zur Topical Authority, also zur Anlaufstelle Nummer 1 in deiner Nische, und dein Content gewissermaßen zu einer Online-Nischenbibliothek.

Der perfekte Content Mix - Hero-Hub-Hygiene-Modell

nextlevelmedia.at nutzt das Hero-Hub-Hygiene-Modell. Es bietet  eine gute Grundlage für die Content-Planung.

Das Hero-Hub-Hygiene-Modell unterscheidet drei Arten von Content. Diese haben alle ihre individuellen Stärken und wirken erst im Zusammenspiel optimal.

  • Hero-Content: Dies sind meist virale Blog- oder Video-Inhalte, die enorm viele Besucher anziehen. Da Hero-Content einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bedeutet, wird er nur punktuell produziert, zum Beispiel bei Produkteinführungen. Ziel ist es, eine möglichst große Reichweite zu generieren, weshalb auch bezahlte Medien zum Einsatz kommen zB. in Form von Google Ads
  • Hub-Content: Hub-Inhalte werden in regelmäßigen Abständen erstellt und sind für spezifische Interessen der Zielgruppe relevant. Adressaten sollen damit immer wieder zum Anbieter zurückgeholt werden. Ziel ist es, in Kontakt zu bleiben und so langfristig Vertrauen aufzubauen. Bei Blog- oder Video-Serien, die ein Thema ausgiebig behandeln, handelt es sich beispielsweise um Hub-Content.
  • Hygiene-Content: Damit sind Inhalte die von der Zielgruppe zu einem Thema gesucht werden und dauerhaft relevant sind. Das sind zum Beispiel FAQs oder How-To-Anleitungen. Ziel dieser auch als Evergreen Content bezeichneten Inhalte ist es, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und so neue Besucher auf die Website zu ziehen.

Sichtbar sein – verstanden werden.​

Jede Content-Art hat seine eigenen Stärken. Wenn man es richtig anstellt, unterstützen sich diese gegenseitig und aus den einzelnen Formaten kann das Maximum herausgeholt werden.

Hero-Content bringt beispielsweise die Besucherzahlen auf die Website, während Hub-Content dafür sorgt, dass diese Besucher auch wiederkommen und so deine Leadgenerierung unterstützen. Da der Hero-Content wiederum nur punktuell eingesetzt wird, kann der Hygiene-Content hier unterstützen. Durch eine höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen lassen sich kontinuierlich neue Leser anlocken. So werden die jeweiligen Stärken optimal ausgespielt und helfen beim effektiveren Content Marketing.

nextlevelmedia.at als Content-Marketing-Agentur

nextlevelmedia.at steht für tolle Ideen, erstklassige Texte und freundlichen Support. Ich helfen Dir dabei die passende Content Strategie für Webseiten, Onlineshops oder Content Marketing Kampagnen zu definieren und erstelle SEO-fokussiertem Content Marketing ganz nach den Bedürfnissen deiner Zielgruppe.

Mit Hilfe von Content Seeding kurbeln wir deinen Backlinksaufbau an. Als Content Seeding bezeichnet man das Ausstreuen von Inhalten im Internet, um so Verlinkungen, sogenannte Backlinks, zum eigenen Inhalt zu erzeugen. Ziel ist es, dass dadurch der Inhalt für Suchmaschinen als relevant gewertet wird und dadurch eine bessere Platzierung erhält.

Ich liefere Texte in Deutsch und Englisch. Für alle anderen Bedürfnisse arbeite ich eng mit Übersetzungsagenturen zusammen, die detailliert von mir gebrieft und geprüft werden.

Es gibt viele gute Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit mir sprechen. Meine Texte sind immer für Suchmaschinen optimiert. Als Content Creator vereine ich nämlich erstklassige Sprachkenntnisse mit SEO-Wissen.

Egal ob Website Betreiber, Online Shop Manager, Marketingleiter oder E-Commerce Verantwortlicher, nextlevelmedia.at ist der starke Partner für Dein Projekt und hilft dabei passende Inhalte zu konzipieren und zu erstellen!

 

Nahaufnahme von Sebastian Proprenter beim Imagevideo Dreh für die Pep Juice Bar im Atrio Villach

Was kostet Content Marketing bei nextlevelmedia.at?

Pauschalpreise gibt es bei uns nicht, denn eine laufende Betreuung inklusive Content-Erstellung kostet logischerweise sehr viel mehr Zeit als ein einmaliges Content-Paket. Als Richtwert: die laufende SEO-Betreuung kostet bei uns ab 1.000 Euro im Monat. Keine Sorge – du erfährst von Anfang an, in einem unverbindlichen Angebot, welche Kosten im Fall einer Zusammenarbeit auf dich zukommen.

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