An der Spitze dieses Verkaufstrichters (Top of Funnel) steht eine große Anzahl unqualifizierter, potentieller Kunden, deine Zielgruppe. Diese wird aufmerksam durch Anzeigen bei Google, Facebook, Youtube, Instagram oder Platzierungen in den Suchergebnissen (SEO) und besuchen deine Website.
Die Besucher zeigen Interesse und hinterlassen Kontaktdaten, weil sie mehr wissen möchten. Sie lesen deine Artikel, laden Dokumente herunter oder sehen sich deine Videos an. Nicht jeder potentielle Kunde wird auch tatsächlich dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen, weshalb entlang der einzelnen Stufen (Middle of Funnel) immer mehr dieser unqualifizierten Kunden ausgesiebt werden.
Am unteren Ende des Sales Funnels (Bottom of Funnel) verbleibt die Konsumentengruppe, die sich genau informiert haben und von deinen Angeboten überzeugt schlussendlich den Kauf auch tätigt.
In jeder dieser Stufen entlang des Verkaufsprozesses „konvertieren“ Konsumenten somit allmählich von einem breit gefächerten und unspezifischen Publikum, hin zu Interessenten und letztendlich zu tatsächlichen Kunden.
Der Erfolg dieser Konversionen kann mit einer einfachen Formel gemessen werden:
Conversion-Rate = (Anzahl konvertierter Kontakte / Anzahl aller erreichten Kontakte) * 100