Was ist Youtube SEO?
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Zusätzlich ist Video-Content die Zukunft des Internets. Videos werden Texte natürlich nie vollkommen ersetzen, aber viele Inhalte wie Anleitungen können in dieser Form besser vermittelt werden. Außerdem treibt die Entwicklung Mobile First und die Nutzung mobiler Endgeräte diese Medienform noch schneller voran.
Warum YouTube- und Video SEO wichtig?
YouTube bietet als Traffic-Quelle mit über 30 Millionen Besuchern pro Tag endloses Potenzial. Deswegen ist es wichtig mit Hilfe von YouTube SEO, deine Videos bei YouTube und in den Google Suchergebnissen best möglich zu ranken.
Weiters hat das Format Video einen gigantischen Vorteil: Hohes Engagement. Mittlerweile wissen wir, dass Google daran arbeitet, immer mehr Nutzersignale in die Ranking-Faktoren miteinfließen zu lassen.
Das heißt, wir können unsere Videos auch auf unserer eigenen Webseite, nicht nur bei YouTube, verwenden, um besser bei Google zu ranken. Dazu müssen die bei YouTube publizierten Videos nur eingebettet werden.
Die wichtigsten Ranking-Faktoren für deine YouTube Videos
Der wichtigste und entscheidende Ranking-Faktor bei YouTube ist die Beliebtheit des Videos. Dies versucht YouTube über unterschiedliche Kennzahlen zu messen:
- Wiedergabezeit pro Video
- Wiedergabezeit des gesamten Kanals
- Zuschauerbindung: Wie lange schauen sich User ein bestimmtes Video durchschnittlich an?
- Sitzungsdauer: Wie lange bleiben User nachdem sie sich Videos von mir angesehen haben auf YouTube?
- Engagement: Kommentare, Likes, Shares, zu einer Playlist hinzugefügt
- Klickrate
Wie optimierst du Videos für YouTube?
Video-Optimierung ist nicht entscheidend, weil letzten Endes die Beliebtheit des Videos entscheidet. Trotzdem hilft Video-Optimierung zu Beginn YouTube dabei, das Video den richtigen Personen vorzusetzen.
- Dateiname sollte Keyword enthalten
- Titel sollte Keyword enthalten
- Beschreibung hilft YouTube in den ersten Tagen dabei, das Video den richtigen Leuten zu zeigen. Danach zählen nur noch Nutzersignale.
- Tags sollten Keywords enthalten oder an starken Konkurrenten orientiert sein
- Das Thumbnail ist aus meiner Sicht der wichtigste Video-Optimierungsfaktor, da er die Klickrate beeinflusst. Hier solltest du ein wenig mehr Zeit investieren