Buyers Persona

Was ist eine Buyers Persona?

Der Begriff ,,Buyer Persona“ beschreibt einen typischen Vertreter der eigenen Zielgruppe. Mit Hilfe von gesammelten Daten wird eine fiktive Person erstellt, die den potenziellen Käufer detailiert beschreiben soll.
 
Mit Hilfe von Buyer Persona Profilen können Content Strategien für Marketing und Vertrieb entwickelt werden. Buyer Persona Profile entstehen durch die Beantwortung von spezifischen Fragen zu Zielgruppen am besten in einem Team mit Vertretern aus Marketing, Vertrieb und Customer Care. Zusätzlich sollten Buyer Persona Interviews durchgeführt werden, um noch mehr Einsichten über die jeweiligen Buyer Personas zu erhalten. 

Was sind die Vorteile einer Buyer Persona?

Kennst du das Gefühl, wenn du dich auf einer Webseite befindest und dir denkst: „Hey! Das ist genau wie für mich gemacht!“?

In der Regel wurde dann eine sehr gute Buyer Persona verwendet, die genau zu dir passt. Das ist auch der große Vorteil davon. Du fokussierst dich bei deiner Kommunikation und bei deiner Lösung auf deinen Kunden.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Du weißt wer genau deine Kunde ist, wie er angesprochen werden möchte und wie du ihn erreichst.
  • Dadurch wird jede Message, jede Kampagne und jeder Content zielgerichteter und effektiver.
  • Dementsprechend ziehst du die richtigen Leads an, woraus mit der Zeit die richtigen Kunden werden.
  • Auch richten sich Marketing und Vertrieb auf ein klares Ziel und arbeiten so effizienter.
  • Außerdem grenzt du dich von deinen Mitbewerbern ab, weil du die Bedürfnisse des Kunden am besten kennst.
  • Am Ende weißt du, wo du deine Ressourcen bündeln und wie du deine Organisation ausrichten solltest.

Plötzlich hast du kein Megafon mehr, sondern eine lebendige Unterhaltung mit deinem Kunden auf Augenhöhe.

Wie erstellst du eine Buyer Persona?

Grundsätzlich gibt es keine Regeln, um eine Buyer Persona zu erstellen.

Es gibt zwar viele verschiedene Wege, die sehr detailliert sind, aber dementsprechend auch viel zu kompliziert.

Die einfachste Methode:

  1. Background – Wie heißt deine Persona? Wie sieht sie aus? Wie alt ist sie? Wo wohnt sie? Was macht sie beruflich? Wie viel Einkommen hat sie? Hat sie Familie?
  2. Warum – Was ist der Grund, warum dein Kunde kauft? Warum hat sich dein Kunde entschieden, sich auf die Suche nach einer Lösung zu machen?
  3. Vorteile – Welche Vorteile erwartet dein Kunde für sich persönlich und für seine Organisation, welche sind ihm wichtig?
  4. Einwände – Was hält deinen Kunden davon ab, bei dir zu kaufen? Was machen deine Mitbewerber besser? Gibt es irgendwelche Vorurteile?
  5. Customer Journey – Wie sieht die Reise deines Kunden aus? Wie vergleicht er Optionen? Welche Influencer zieht er zu Rat? Wie hat er sich in welcher Phase entschieden?
  6. Eigenschaften – Welche speziellen Features der Lösung sind ihm wichtig? Welche Eigenschaften haben alternative Lösungen?

Weil wir Menschen visuelle Geschöpfe sind, suchst du zu guter Letzt noch ein passendes Bild, das deine Buyer Persona perfekt repräsentiert.