Corporate Identity

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity ist auf der einen Seite ein wesentlicher Bestandteil der Strategischen Unternehmensführung und stellt auf der anderen Seite ein Kommunikationskonzept dar. Corporate Identity beschreibt also ein komplexes Konzept, welches letztendlich sämtliche Unternehmensbereiche betrifft und neben der Kommunikation – etwa im Zuge des Online Marketing oder klassischer Werbemaßnahmen – auch das Erscheinungsbild und das Verhalten des Unternehmens umfasst.

Bestandteile der Corporate Identity

Im Mittelpunkt der Corporate Identity als umfassender strategischer Ansatz des Management steht also die Profilierung des Unternehmens oder der Unternehmensmarke. Folgerichtig sind mehrere Instrumente und Aktivitäten einbezogen. Im Einzelnen lassen sich die folgenden Komponenten – auch als Identity-Mix bezeichnet – differenzieren, welche optimal untereinander vernetzt und abgestimmt sein müssen, um ein in sich stimmiges Konzept zu gewährleisten.

Corporate-Design

Das Corporate-Design definiert das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es spiegelt sich unter anderem im Firmenlogo, auf der Webseite und auf Produkten sowie Verpackungen wider. Weitere Anwendungsfelder des Corporate-Designs sind bei vielen Unternehmen der Außenanstrich des Unternehmensgebäudes oder die Kleidung der Mitarbeiter. Die Grundlage bilden aufeinander abgestimmte Farben, Bilder und Schriften, die oft in Design-Guidelines festgehalten werden. Darin finden sich auch Richtlinien zu Formatierungen, Regeln für Co-Branding-Aktivitäten und vieles mehr. Da das Feld Corporate-Design sehr umfangreich ist und möglichst professionell umgesetzt werden sollte, beauftragen viele Unternehmen Agenturen mit der Ausarbeitung.

Corporate-Communication

Der Begriff Corporate-Communication steht für die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. Dazu zählen alle schriftlichen und wörtlichen Statements gegenüber der Öffentlichkeit und den Kunden. Eine einheitliche und stimmige Corporate-Communication muss von der Marketing- und der PR-Abteilung gleichermaßen umgesetzt werden. Entscheidend ist, dass die Unternehmenssprache über alle Kanäle hinweg angewendet wird. Natürlich sollte die Tonalität immer wandelbar und anpassungsfähig sein. So wird in Pressemeldungen zumeist ein anderer Ton angeschlagen als beim Social Media Marketing auf Kanälen wie Facebook und Instagram. Wichtig ist, dass die Werte des Unternehmens sowie Alleinstellungsmerkmale und USPs gleichbleibend kommuniziert werd

Corporate-Culture

Die Corporate-Culture (“Unternehmenskultur”) bestimmt das Verhalten des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden und anderen Unternehmen. Die Außenwahrnehmung wird stark von der Corporate-Culture geprägt. Sie bezeugt, inwieweit sich ein Unternehmen mit ethischen Themen oder moralischen Werten auseinandersetzt. Eine Unternehmensphilosophie wird häufig vom Gründer oder der Geschäftsleitung vorgegeben. Um eine positive Außenwirkung zu erreichen, befassen sich viele Firmen intensiv mit ihrer CSR (Corporate-Social-Responsibility). Eng verwandt ist der Begriff mit dem Corporate-Behaviour, der das Verhalten des Unternehmens intern sowie extern betrifft.