Thumbnail

Was ist ein Thumbnail?

Pro Minute werden weltweit 400 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen – das ist eine ganze Menge an bewegten Bildern. Damit sich die Menschen aber genau dein Video anschauen, bedarf es einiges an Kreativität und Strategie.

Dabei darf vor allem eines nicht fehlen: Ein aussagekräftiges, klickraten-optimiertes Vorschaubild, oder auch „Thumbnail“ genannt.

 

Ein Thumbnail ist die kleine Vorschau-Version eines Videos. Daher auch der Name: Es hat in etwa die Größe eines menschlichen Daumennagels.

Genutzt werden Thumbnails auf einer Reihe von Plattformen, vor allem auf Social Media.

Allein auf YouTube gibt es eine Vielzahl von Orten, an denen die kleinen Bilder auftauchen: Etwa in Playlists, bei vorgeschlagenen Videos, in der Endcard von abgespielten Videos, auf dem eigenen Channel, in der Suche oder in der mobilen App.

 

Bedeutung von des Thumbnails

Es lohnt sich, ausreichend Zeit in die Erstellung zu investieren, denn häufig entscheidet bereits ein ansprechendes Vorschaubild über den Klick des Users. Sie sind wie fesselnde Überschriften, die den Leser dazu anregen, einen Artikel zu lesen.

Und so haben 90% der erfolgreichsten YouTube-Videos ein individuelles Thumbnail, welches die Interaktionen der Zuschauer um bis zu 154% steigert!

Das ideale Thumbnail sollte

  • den Inhalt des Videos präsentieren,
  • den User zum Klicken motivieren,
  • ein konsistentes Corporate Design haben,
  • und auf allen Bildschirmen gut aussehen (Stichwort: responsive Design).

Wie übersetzen Sie nun all diese Punkte in Ihr perfektes Thumbnail? Dafür stehen Ihnen diverse Möglichkeiten zur Verfügung.

TEXT

Textelemente in einem Thumbnail unterstützen den Videotitel und geben dem User eine genauere Vorstellung, wovon das Video handelt.

Dabei sollten Sie maximal 6 Wörter in einem Thumbnail abbilden – eine gute Idee, wenn man bedenkt, dass sich der Großteil der YouTube-User Videos mobil ansieht, und dementsprechend nur sehr wenig und extrem kleiner Raum zur Verfügung steht. Beachten Sie hierbei, dass Facebook den Raum, den Text in Ihrem Thumbnail einnehmen darf, auf maximal 20% beschränkt.

Mit diesen Infos im Hinterkopf legen Sie einige aussagekräftige Keywords fest, und stellen diese in Ihrem Thumbnail groß und fett dar, um im begrenzten Raum des Vorschaubilds einen positiven Effekt zu erzielen.

FARBE

Kontrastreiche, hervorstechende Farben kreieren eine visuelle Hierarchie in Ihrem Thumbnail. Das bedeutet, dass dem User durch Designelemente ein Fokuspunkt und eine Richtung gegeben wird, anhand derer er das Bild scannt und wichtige Informationen leichter findet. Nutzen Sie Farben, die Ihr Thumbnail von der Konkurrenz hervorstechen lassen. Darüber hinaus können Sie mithilfe eines Fotobearbeitungsprogramms Sättigung und Schärfe Ihres Bilds verstärken.

EMOTIONEN

Unser Gehirn ist darauf programmiert, Gesichter und Blickrichtungen zu erkennen. Durch die Abbildung eines Gesichts in Ihrem Thumbnail, das in die gewünschte Richtung oder auch direkt in die Kamera blickt, stellen Sie leichter eine Verbindung zu Ihrem Zuschauer her. Sie können auch Gesichtsausdrücke nutzen, um Ihrem Zuschauer ein “Gefühl” für Ihr Video zu geben.