Was ist die OffPage-Optimierung?
OffPage-Optimierung (engl. Off-Page Optimization oder auch als Off-page SEO, Offpage SEO, Off-site SEO bezeichnet ) ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dient als Gegenstück zur OnPage-Optimierung. OffPage-Optimierung beinhaltet alle externen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website unternommen werden (engl. off the page = außerhalb der Seite) und konzentriert sich insbesondere auf den gezielten Linkaufbau (engl. link building).
Um das Suchmaschinenranking zu verbessern, werden hierfür hochwertige Backlinks von relevanten Webseiten, idealerweise mit hoher Autorität, erworben. Weiters wird in der OffPage-Optimierung der Fokus auf die Optimierung der Linktexte (Ankertexte) gelegt.
Warum ist die OffPage-Optimierung wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?
Wer verlinkt auf dich? Wer „empfiehlt“ deine Website?Auch das Internet ist nur ein großes Dorf! Off- und OnPage-Optimierung gehen für erfolgreiche SEO Hand in Hand. Wirklich gute OffPage-Optimierung macht dabei häufig den Unterschied. Im Grunde geht es dabei um das Reputationsmanagement deiner Webseite und die Frage, welcher Ruf dir voraus eilt.
Obwohl der Googles Algorithmus streng geheim ist, zeigen Studien, dass vor allem Linkaufbau äußerst wichtig ist. Durch OffPage-Optimierung kann deine Website Vertrauen, Autorität und Relevanz dazu gewinnen – mit positiven Auswirkungen auf das Google Ranking.
Linkaufbau als wichtigster Faktor der Offpage Optimierung
Beim Linkaufbau zählt Qualität statt Quantität. Die Seiten, von denen eine Webseite Verlinkungen erhält, sollte möglichst viel Link Juice (also ihre Autorität) weitergeben. Zu den positiven Signalen für die Suchmaschine gehört dabei:
- die Popularität der verlinkenden Seit, wie vertrauenswürdig sie ist & ihre Autorität (Domain Rating)
- die Relevanz der verlinkenden Seite für deine Webseite
- die Position des Links
- der Ankertext
- die Anzahl anderer Links auf der verlinkenden Seite
- Für alle Backlinks gilt: Achte darauf, dass dein Link nicht mit dem nofollow-Attribut markiert wird, denn dann nutzt er dir für deine Bemühungen nur sehr wenig.
Der Erfolg der OffPage-Optimierung ist zu ca. 80 % abhängig von Linkbuilding-Bemühungen, die entsprechend das Herzstück des Maßnahmenpakets darstellen sollten. Je nach Nische gibt es noch andere Möglichkeiten, die erfolgreich sein können z.B. Unternehmensnennungen für lokale SEO.
Es gibt drei Hauptarten von Links abhängig davon, wie sie aufgebaut wurden:
- Natürliche Links: Das sind die Links, die eine Webseite erhält, ohne dass ihr Besitzer etwas getan hat, um sie zu erhalten. Wenn wir als SEO-Agentur dir unsere Lieblingstools vorstellen, verlinken wir auf sie, ohne dass wir darum gebeten wurden.
- Manueller, redaktioneller Linkaufbau: Darunter versteht man die Links, die durch bewusste Linkbuildung-Kampagnen gewonnen werden konnten, zum Beispiel, wenn du Kunden um Verlinkungen bittest oder deine Inhalte von Influencern geteilt werden.
- Selbst aufgebaute, nicht redaktionelle Backlinks: Dazu gehören Einträge in (branchenspezifische) Online-Verzeichnisse, aber auch Presseaussendungen mit optimiertem Ankertext und Kommentare in Foren und Blogs. Manche dieser Praktiken sind Black Hat – davon sollte entsprechend Abstand genommen werden.
Unternehmensnennungen und Erwähnungen ohne Verlinkung
Weitere OffPage-Maßnahmen sind der Aufbau von Unternehmensnennungen, die entweder verlinkt werden oder ohne Verlinkung bestehen. Auch das Social Media Marketing und der Auftritt auf Facebook, Instagram und LinkedIn gehört in gewisser Weise zu den OffPage-Bemühungen.
Die OffPage-Optimierung ist also so etwas wie Mundpropaganda im virtuellen Raum. Aus diesem Grund sollte man auch Erwähnungen im Netz mit Tools, wie z.B. Google Alerts, überwachen. Laut den Google Quality Evaluator Guidelines fließt auch der Ruf der Marke in das Google Ranking mit ein.
Was gehört dazu:
- Bewertungen auf diversen Plattformen
- Forenbeiträge
- Erwähnungen in Blogbeiträgen oder Zeitungsartikeln
- Social Media Posts