Was ist Google Analytics?
Google Analytics (GA) ist ein Trackingtool, welches dir hilft die Herkunft deiner Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen zu tracken und damit eine bessere Erfolgskontrolle deiner Werbekampagnen garantiert.
Folgende Daten können mit Google Analytics erhoben werden:
- Bereiche, in denen der Benutzer am meisten klickt (Heatmap)
- Sitzungsdauer – Verweildauer auf einer Website, nach 20 Minuten endet sie, da davon ausgegangen wird, dass der Benutzer die Seite nicht geschlossen hat
- Absprungrate – Kommt jemand auf eine Seite und verlässt sie ohne Interaktion, zählt das als Absprung.
- Bestellungen, Erstellung von Konten
- Ansehen von Kontaktdaten
- Ansehen von Bewertungen
- Abspielen von Medien
- Aktualisierung der Seite
- Hinzufügen zu Favoriten
- Teilen von Content (Soziale Medien)
- Kampagnentracking – Analyse der Herkunft des Benutzers (z. B. E-Mail, Google Suche)
Google Analytics verknüpft diese Daten auch mit Suchanfragen und demografischen Daten, die nicht auf dieser Website gesammelt wurden.
Das ist teilweise gegen die EU Datenschutz-Bestimmungen, was bei einer fehlerhaften Datenschutzerklärung zu Abmahnungen führen kann.
Welche Daten erhoben werden, kann jeder Website Administrator für sich entscheiden.