Ankertext Anchor Text

Was ist ein Ankertext?

Der Ankertext (auch genannt Linktext; engl. Anchor Text) ist der klickbare Text, der in einem Hypertext-Dokument als Hyperlink fungiert und Teil der OnPage Optimierung bei der Suchmaschinenoptimerung. Um sich vom normalen Textbild deutlich abzuheben, ist dieser meist farblich hervorgehoben und unterstrichen.

Klickt man auf den Ankertext des Hyperlinks, wird man automatisch auf die Zieladresse weitergeleitet. Bereits besuchte Links werden oft in einer anderen Farbe dargestellt.

Wie sollte man seine Anchor Texte optimieren?

Die Wahl des richtigen Ankertexts spielt bei der Linksetzung eine wesentliche Rolle:

  • Der Ankertext sollte das Link-Ziel – also die Zielseite auf die der Link führt – so gut es geht beschreiben und dem Leser einen Anhaltspunkt bieten, welchen Inhalt er dort erwarten kann.
  • Mit der Wortwahl beim Ankertext bieten Sie Google einen Anhaltspunkt, für welche Worte Sie in den SERPs (= Search Engine Result Page; dt. Suchmaschinenergebnisse) ranken möchten.
 

Die Auswahl Ihres Ankertexts, mit dem ein Link verbunden ist, sollte daher niemals zufällig, sondern immer mit Bedacht erfolgen.

So kann es beispielsweise sein, dass Seiten, die durch das Penguin Update von Google deutlich an Sichtbarkeit verloren haben, nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Linkqualität haben, sondern vielmehr mit der Verwendung von Ankertexten. So gibt es Vermutungen, dass Google solche Ankertexte, die besonders optimiert erscheinen „abstraft“, da diese verhältnismäßig eher zu qualitativ minderwertigem Content linken würden. Werden also übermäßig viele Keywords in den Ankertext eingebaut, kann es sein, dass diese Strategie nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein wird.

Daher sollten Sie darauf achten, ein gesundes Mittelmaß bei der Wahl Ihrer Ankertexte zu finden. Zeigen Sie Ihren Lesern, was Sie auf der Zielseite erwarten können, aber packen Sie dafür nicht übermäßig viele Keywords in Ihren Ankertext. Auch hier gilt wieder das alte Google-Zauberwort: Auf die Natürlichkeit (Ihrer Ankertexte, Ihrer Links etc.) kommt es an!