Google Snippet Optimierung

Was ist Google Snippet?

In den Google Suchergebnissen sind neben den URLs der Websites, die zu dem Suchbegriff passen, auch kleine Textauszüge aufgeführt, die im Optimalfall den Inhalt der rankenden Seite beschreiben und dem Leser eine Vorstellung davon geben, was sich auf der Webseite befindet. Diese kurzen Textpassagen setzen sich aus einer Überschrift (dem Title) und einer Beschreibung (der Description) zusammen, den sogenannten Snippets. Diese Auszüge werden abhängig vom Suchbegriff generiert und in der Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt.

Warum solltest du deinen Google Snippet optimieren?

Google Snippet-Optimierung ist völlig kostenlos und sorgt dafür, dass bestehende Impressionen besser genutzt werden und verbessert die Platzierungen indirekt. Die meisten Webmaster und SEOs scheinen aber die Basics vergessen zu haben. Dass Marketing die Basis für professionelle Suchmaschinenoptimierung ist, ist längst in Vergessenheit geraten.

In meinen Video geht es darum, wie Sie die Klickrate (engl. Click-Through-Rate, kurz CTR) in den Google Suchergebnissen (engl. Search Engine Result Pages, kurz SERPs) zu Ihrer Webseite erhöhen können. Das führt nicht nur zu mehr Besuchern bei gleichbleibenden Impressionen, sondern optimiert auch die Conversion Rate und wird von Google als positives Signal für eine hochwertige Webseite gewertet.

Wie du deinen Google Snippet optimierst!

Die 5. wichtigsten und schnellsten Optimierungen sind:

  • Verwende Keywords im Title-Tag und in der Meta Description deiner Website.

  • Verwende Keywords in den Linknamen (URLs) deiner Website

  • Formuliert eure Google Snippets in einer angemessenen Länge. Plant für den Title maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen und für die Description maximal 156 Zeichen inklusive Leerzeichen ein.

  • Formuliert für jede eurer Unterseite individuelle Snippets.

  • Finde möglichst viele relevante Suchbegriffe und nutze sie in deinen Website-Inhalten

Jetzt bist du dran. Die ersten vier Maßnahmen erfordern ca. 45 Minuten deiner Zeit. Die dritte Maßnahme hängt davon ab, wie gern und wie oft du schreibst. Der wichtigste Schritt bei jeder Contenterstellung ist Qualität vor Quantität! Daher nimm dir Zeit und recherchiere die Keywords für deine Nische. Und mit Hilfe von WordPress Plugins wie Yoast SEO kannst du dann kinderleicht dein Google Snippet optimieren.