Was ist Influencer Marketing?
Influencer-Marketing (von englisch to influence: beeinflussen), ist eine Disziplin des Online- und Social Media Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher (Influencer) nutzen und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden. Als sogenannte Influencer werden Akteure im Social Web bezeichnet, die durch Content-Produktion, Content-Distribution und Interaktion mit ihren Followern eine relevante Anzahl an sozialen Beziehungen zu und Einfluss auf ihre Follower aufgebaut haben.
Bedeutung von Influencer Marketing
Influencer Marketing ist konkurrenzlos im Vergleich zu anderen Online Marketing Maßnahmen bezüglich Conversion. Studien zeigen, dass sich Instagram höhere Verkaufspreise und somit auch höhere Margen für den Anbieter erzielen lassen. Paid Media Maßnahmen wie Google oder Facebook Ads kranken oftmals an der mangelnden Glaubwürdigkeit, die bei Influencer Marketing durch Personen-Marken erfolgreich wirkt. Besonders empfänglich für Influencer-Marketing sind jüngere Zielgruppen bis 30 Jahre, die Produkte auf Basis von Influencer Marketing erworben haben, wie Studien von Statista belegen.
Aber Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Digital Natives lehnen die Art, wie Influencer Marketing betrieben wurde, ab. Der zu starke Fokus auf Engagement und Social Signals wie Likes, Gefällt Mir Angaben und Followerzahlen verfälscht die Statistiken und sendet falsche Signale an die Influencer Community. Stattdessen fordern sie mehr Authentizität und Relevanz im Content Marketing.
Mehr Informationen und Tipps über das Thema Influencer Marketing findest du in folgendem Artikel:
Influencer Marketing 2020 – Diesen Fehler solltest du vermeiden!