SEO Copywriting

Was ist SEO Copywriting?

Der Begriff „Copywriting“ stammt aus der Marketing-Branche und bezeichnet das professionelle Verfassen von Werbetexten. „Writing“ heißt dabei übersetzt „Schreiben“, während „Copy“ in der Werbesprache als Text verstanden wird. Im deutschsprachigen Raum sind deshalb auch die Bezeichnungen „Werbetexter“ oder auch einfach nur „Texter“ weit verbreitet.
 
Ziel des Copywritings ist es, Aufmerksamkeit zu erregen,
Interesse hervorzurufen, Wünsche zu wecken und eine Handlung
auszulösen
. Je nach Zielgruppe kann das mit unterschiedlichen Arten des
Copywritings erreicht werden. Dies sollte stets in Abstimmung mit den zielgruppenrelevanten SEO  Keywords passieren.

Die Bedeutung von SEO Copywriting

Insgesamt werden online täglich mehr als 27 Millionen Inhalte geteilt. Doch wie verhindert man, dass die eigene Werbebotschaft in der Datenflut untergeht? Unternehmen wenden sich zunehmend an Copywriting-Experten, um eine bessere Platzierung in der Google-Suche zu erreichen, mehr Kunden zu gewinnen und nicht zuletzt, um sich als Marke mit individuellem und mehrwertigem Content zu präsentieren.

Durch den Einsatz bestimmter Keywords (Suchbegriffe) wird im Suchmaschinenoptimierten Copywriting eine möglichst gute Platzierung im Google-Ranking erreicht. Dabei ist es nicht relevant, ob der Text einen werbenden oder informativen Zweck erfüllen soll. Es geht vielmehr darum, passende Keywords möglichst effektiv in einen Text einzubauen. Dabei ist es nicht mehr das Ziel, die Schlüsselbegriffe besonders häufig zu verwenden, sondern sie so einzusetzen, dass sie das Thema der Unterseite klar umreißen. Immer wichtiger ist in diesem Zusammenhang der Informationsgehalt von SEO-Texten geworden (Stichwort Content-Marketing). Copywriter müssen sich an diese Veränderungen anpassen und häufiger entsprechend umfangreiche Texte schreiben.