Keywords Suchbegriff

Was ist ein Keyword (Suchbegriff)?

Keywords, im Deutschen auch als Suchbegriffe, Schlüsselwörter und Schlagworte bezeichnet, sind jene Begriffe, die User/innen in Suchmaschinen wie Google oder Bing eingeben, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Sie werden von Google und Co. entsprechend interpretiert, um möglichst optimale Suchergebnisse liefern und so Nutzer/innen möglichst zufriedenstellen zu können.

Im Suchmaschinen-Marketing, also Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, spielen sie eine zentrale Rolle.

Arten von Keywords

Hinter Keywords verbergen sich verschiedene Suchintentionen, die Google mit seiner künstlichen Intelligenz RankBrain auswertet, um maßgeschneiderte Ergebnisse präsentieren zu können. Die Suchintention ist nichts anderes als das, was der Nutzer/die Nutzerin finden bzw. durch die Suche erreichen will.

 

Keywords nach Art der Suchintention (Beispiele)

  • Informational: kletterausrüstung, kletterseil pflegen
  • Transactional: seo guide download, nextlevelmedia.at seo video
  • Commercial: Iphone kaufen, seo betreuung, spielzeug
  • Navigational: nextlevelmedia.at linkaufbau
  • Brand (Navigational): youtube, facebook, nextlevelmedia.at
  • News (Informational): sebastian kurz, goldpreis
  • Lokal (Navigational): zahnarzt kärnten, steuerberater

Keywords nach Genauigkeit der Suchintention (Short-Tail, Mid-Tail und Long-Tail)

Neben Suchintentionen unterscheidet man außerdem zwischen eher unspezifischen Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen (Head-Keywords oder auch Short-Tail-Keywords) und spezifischen Suchbegriffen, die sich häufig aus mehreren Begriffen zusammensetzen (Long-Tail-Keywords).

Head Keywords sind oft sehr vage. Was möchte zum Beispiel jemand angezeigt bekommen, der nach „hund“ sucht? Die Möglichkeiten reichen von jemandem, der wissen möchte, wo er einen Hund adoptieren kann, über den Wikipedia-Eintrag zu Haushund bis hin zur Frage, wie man mit den Vierbeinern in den Urlaub fahren kann.

Für ein einzelnes Wort wie „hund“ zu ranken, erscheint besonders auf den ersten Blick sehr attraktiv, vor allem, weil diese Suchbegriffe ein hohes Suchvolumen haben. Allerdings sind sie häufig sehr stark umkämpft.

Im Gegensatz dazu sind Long-Tail-Keywords deutlich spezifischer, haben aber auch geringeres Suchvolumen. So suchen Leute zum Beispiel eher nach „hunde rassen“ oder „hundefutter kaufen online“. Hier ist es deutlich einfacher zu ranken, da die Konkurrenz weniger stark ist. Tatsächlich stellt diese Art von Keywords bis zu 70 % des Traffics dar.

 

Welche Rolle spielen Suchbegriffe für die Suchmaschinenoptimierung?

Keywords stellen die Verbindung zwischen den Nutzer/innen der Suchmaschine und der Seite bzw. den Inhalten, die explizit spezifische Antworten liefern sollen, dar. Das Ziel ist es, über diese Suchbegriffe organischen Traffic zu generieren.

Keywords spielen in der OffPage- und OnPage-Optimierung eine wichtige Rolle. Da der Google-Algorithmus allerdings mehr und mehr Zusammenhänge erkennt, sollte der Fokus hier nicht auf der Quantität liegen. Keyword-Stuffing wird von Google als Verstoß geahndet und sollte unter anderem deshalb nicht Teil der SEO-Strategie sein.

Stattdessen ist es wichtig, Schlüsselwörter möglichst natürlich zu platzieren, sodass User/innen und Suchmaschine wissen, worum es auf der Seite geht. Wenn die Suchintention genau getroffen und das Fokus-Keywords zudem an prominenten Stellen (Title Tag, H1-Überschrift etc.) eingebunden wird, sind die Chancen gut, auf der ersten Seite der Suchergebnisliste mitspielen zu können.

 

Keywords in der OffPage-Optimierung

Für den Linkaufbau spielt vor allem der Ankertext eine wichtige Rolle. Maximal relevant ist er dann, wenn er exakt mit dem gewünschten Suchbegriff übereinstimmt. Aber Achtung: Linküberoptimierung wird von Google nicht unbedingt gern gesehen, wie viele Opfer des berühmten Google Penguin Updates wissen.

Am besten setzt man auf natürliche Verlinkungen, um keine Strafe zu riskieren. Nachhaltig gute Platzierungen ergattert man durch Variationen von Long- und Short-Tail-Keywords für die Linktexte. Außerdem sollten diese in einem Absatz mit relevanten Suchbegriffen stehen. So kann Google den Kontext bestmöglich erschließen.

 

Keywords in der OnPage-Optimierung

In der OnPage-Optimierung sollten Suchbegriffe so verwendet werden, dass der Text an Relevanz gewinnt. Sie sollten an folgenden Stellen eingebaut werden:

  • Title Tag
  • Meta Description
  • H1-Überschrift
  • erster Absatz (erste 100 Wörter)
  • einmal in einer H2-Zwischenüberschrift
  • ALT-Attribut des ersten Bildes
  • Dateiname des ersten Bildes
  • Title-Attribut des ersten Bildes

Für den Content ist bei der OnPage-Optimierung nicht so sehr die Keyword-Dichte relevant. Es geht vielmehr darum, dass der User/die Userin das Gefühl hat, eine von A bis Z vollständige Antwort auf die Suchanfrage zu bekommen. Neben dem Inhalt selbst spielt dabei auch der Content-Typ (z. B. Ratgeber oder multimediale Elemente wie Videos oder Bilder) eine Rolle.