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5 einfache Möglichkeiten um dein Content Marketing zu verbessern
…oder die Relevanz von langfirstiger Content Planung
2020 war das Jahr mit der höchsten Social-Media-Nutzung seit Aufkommen der Netzwerke sein. Viele Unternehmen haben diese Chance erkannt, ihre Budgets aus klassischem Marketing umzuleiten und verstärkt in digitale Kanäle zu investieren. Aber auch 2 Jahre später bieten sich dir noch viele Möglichkeiten.
Wenn du es jetzt auch clever anstellst, kannst du deine Markenbekanntheit online steigern und neue Leads generieren. Egal, ob es darum geht, Events jetzt virtuell abzuhalten oder statt persönlicher Gespräche nun Online-Beratungen anzubieten – die digitalen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Schauen wir uns nun an, welche Kanäle du für dein Content-Marketing nutzen solltest und wie du dabei vorgehen kannst.
Viel Spaß beim Lesen!
Inhaltsverzeichnis
Möglichkeit 1 - Die digitale Visitenkarte
Starten wir mit deiner Website. Deine Website ist und bleibt deine digitale Visitenkarte und erster Kontaktpunkt für deine Kunden. Auch in der digitalen Welt solltest du dich jetzt an die aktuelle Situation anpassen.
Gibt es etwa geänderte Öffnungs- oder Lieferzeiten? Wie gehst du als Online-Händler jetzt mit Hygiene um? Kannst du deine Lieferprozesse transparent beschreiben?
All das sind Informationen, die deine Zielgruppe jetzt interessieren und bieten dir die Möglichkeit, authentisch, transparent und verantwortungsbewusst mit deinen Kunden zu kommunizieren. Auch falls es jetzt Schwierigkeiten oder Verzögerungen mit deinen Produkten gibt, solltest du deine Zielgruppe ehrlich über die aktuelle Situation aufklären.
Möglichkeit 2 - Local SEO Basics
Halte deine Inhalte auf deiner Website und Offpage up to date und aktualisiere bestehende Artikel oder investiere in aktuelle Inhalte.
Denn gerade in der aktuellen Situation haben potenzielle Kunden Zeit, sich mit deinem Content, deinem Produkt und deiner Marke auseinanderzusetzen. Mit frischem Content, der einen Mehrwert bietet, hast du die Chance, dir SEO-technisch jetzt einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu sichern, die gegebenenfalls gerade einspart.
Du musst dabei das Rad nicht immer neu erfinden. Du kannst auch bestehenden Inhalten neues Leben einhauchen. So kannst du sie z. B. updaten, zu einem E-Book zusammenfassen oder ein Whitepaper zusammenstellen.
Betreibst du einen Onlineshop, gilt es gerade jetzt, mit überzeugenden Produktbeschreibungen positiv aufzufallen und deine Marke zu stärken. Alternativ kannst du deine Nutzer auch mit relevanten und informierenden Einkaufsratgebern unterstützen.
Neben Blogartikeln bieten sich zur Leadgenerierung aktuell besonders Videos und Podcasts sowie Webinare und virtuelle Konferenzen an. Auch Infografiken sind eine tolle Möglichkeit, Informationen unterhaltsam und griffig zu vermitteln.
Gerade jetzt solltest du dein Unternehmen auch auf Google My Business richtig darstellen und die Informationen über dein Unternehmen dort an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Hier findest du einige aktuelle Tipps dazu von Google.
Du kannst bei Google My Business z.B. in der Unternehmensbeschreibung auf Sonderangebote oder eine Videoberatung hinweisen, die den persönlichen Kundenkontakt ersetzt. Zudem hast du die Möglichkeit, einen aktuellen Beitrag einzustellen, den Personen angezeigt bekommen, die nach deiner Firma suchen.
Möglichkeit 3 - Werben ohne Konkurrenz
Was die Entwicklung der digitalen Anzeigenpreise betrifft, gibt es nun verschiedene Szenarien. Ob etwa die Preise bei Adwords sinken oder steigen werden, hängt stark von der Branche ab.
Doch egal, ob es sich um SEA oder Social-Media-Marketing handelt, sicher ist: Wenn viele Werbetreibende aufgrund der Krise ihre Budgets einfrieren, bietet das eine Chance für dein Unternehmen, gerade jetzt sichtbarer zu werden. Angesichts von weniger Konkurrenz kannst du mit deinen Angeboten positiv auffallen.
Wenn du noch freie Budgets hast, ist momentan also nicht der schlechteste Zeitpunkt, diese in gezielte Online-Kampagnen zu stecken. Krisen- und Content Marketing als große Chance.
Auch bei der SEO, also Suchmaschinenoptimierung gilt: Wenn viele Unternehmen ihre kompletten Online-Budgets kappen, bietet das die Möglichkeit, vom Stillstand der anderen zu profitieren.
Möglichkeit 4 - Social Media Boom dank Social Distancing
Auf Facebook, Instagram und Co. ist alles gefragt, was Langeweile vertreibt, informiert und unterhält. Du könntest etwa Buchempfehlungen aus deiner Nische zusammenstellen oder virtuelle Weiterbildungsangebote anbieten. Ebenfalls willkommen sind Ressourcen-Sammlungen und natürlich alles, was in irgendeiner Form zur Stressbewältigung beiträgt und ablenkt. Auch dein eigenes Krisenmanagement kann für deine Nutzer von Interesse sein.
Viele Influencer nutzen die neu gewonnene Zeit zuhause beispielsweise für Live-Sessions, um ihre Anhänger für eine Stunde im Kampf gegen die Langeweile virtuell zu versammeln, Fragen zu beatworten, ein kleines Konzert gegen die Vereinsamung zu bieten und ähnliches. Hier sind kreativen Aktionen keine Grenzen gesetzt.
Wie du den richtigen Influencer für dein Unternehmen findest, erfährst du im folgenden Beitrag:
Richtiges Influencer Marketing 2022
Möglichkeit 5 - Langfristiges Content Marketing gut, Business gut
Stelle deine Strategie auf den Prüfstand. Auch wenn du durch die Krise wenig Budget zur Verfügung hast, kannst du die nächsten Wochen und Monate sinnvoll für dein Business nutzen. Indem du deine bisherige Strategie reflektierst und gegebenenfalls abänderst, wappnest du dich für die Zukunft. Prüfe all deine Marketing-Maßnahmen auf zukünftige Erfolgsaussichten.
Für Unternehmen bieten sich in diesen schwierigen Zeiten aber auch Möglichkeiten, sich anzupassen, Neues auszuprobieren und ihre Strategien positiv zu verändern.
Wer seine Chancen in Bezug auf Content-Marketing jetzt clever nutzt, kann gestärkt aus der Krise hervorgehen. Sei kreativ und biete deinen Nutzern herausragende digitale Erlebnisse. Es lohnt sich jetzt Chancen zu ergreifen und sein Business clever umzustellen.
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